Mittwoch, 14. Juni 2017, 19:00 - 21:00 iCal

Ruud Koopmans

Der Beitrag der Kultur für die Integration von Migranten

Aula am Campus (AKH)
Spitalgasse 2 , 1090 Wien

Vortrag


Ruud Koopmans ist Direktor am WZB Berlin und Professor an der Humboldt Universität Berlin

 

Kurzfassung. Mit der jüngsten Zuwanderung von Millionen von Flüchtlingen nach Deutschland, Österreich und anderen westeuropäischen Ländern aus meist muslimisch geprägten Herkunftsländern stellt sich die Frage nach dem Zusammenhang von Kultur, Religion und Integration mit erneuter Dringlichkeit. Was lehren uns die bisherigen Erfahrungen von europäischen und angelsächsischen Einwanderungsländern? Sind Kultur und Religion für die Integration irrelevant? Sind die eigene Kultur und Religion, die Zuwanderer mitbringen, Ressourcen, die die Aufnahmegesellschaft anerkennen und unterstützen sollte, weil gerade dann die Integration am besten verläuft, wie es Theorien des Multikulturalismus behaupten? Oder hatten die klassischen Assimilationstheorien recht und ist gelungene Integration nur mittels kultureller Assimilation erreichbar? Diese Fragen werden im Vortrag an Hand von zwei empirischen Beispielen – der Arbeitsmarktintegration von Muslimen und den Ursachen des islamischen Fundamentalismus – diskutiert.


Veranstalter

Wiener Gesellschaft für Soziologie


Kontakt

Max Haller
Wiener Gesellschaft für Soziologie
1110 Wien, Simmeringer Hauptstr.54
01 954 2211
Max.haller@uni-graz.at