Dienstag, 16. Mai 2017, 18:30 - 19:30 iCal

The Orthodox Church in the Diaspora

Chances for Ecumenism

Gastvortrag von Metropolit Job (Getcha)

Hörsaal 30 (Hauptgebäude der Univ. Wien, Stg. 7, 1. Stock)
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


Erzbischof Job (Getcha) von Telmessos ist als ständiger Repräsentant des Ökumenischen Patriarchats beim Ökumenischen Rat der Kirchen in Genf eine der wichtigsten Persönlichkeiten auf ökumenischen Gebiet von Seiten der Orthodoxie. In seinem Vortrag wird er über die Chancen und Möglichkeiten der orthodoxen Diaspora für das weite Feld der Ökumene sprechen, das er aus eigener Erfahrung sehr gut kennt. Als neuer Ko-Präsident [Nachfolger von Metropolit Johannes (Zizulas) von Pergamon] in der offiziellen, internationalen orthodox-katholischen Dialogkommission sind ihm die noch bestehenden Hindernisse auf dem Weg zur sichtbaren Einheit wohl bekannt. Trotzdem bekennt er sich ohne Einschränkung zur Weiterführung und Intensivierung des ökumenischen Dialogs.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Historische Theologie/Theologie und Geschichte des christlichen Ostens


Kontakt

Ida Mottl
Katholisch-Theologische Fakultät
Institut für Historische Theologie
4277-30211
ida.mottl@univie.ac.at