Mittwoch, 22. Mrz 2017, 18:30 - 20:00 iCal

Refugees not welcome?

Flüchtlinge in Zentral- und Südosteuropa

Hörsaal II, Stiege 1, Erdgeschoß, rechts, Neues Institutsgebäude (NIG), Universitätsstraße 7, 1010 Wien
Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Diskussion, Round Table


2015 standen die Länder in Zentral- und Südosteuropa als Transitländer für Flüchtlinge im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Doch auch nach der offiziellen Schließung der „Balkan-Route“ durchqueren immer noch Menschen diese Länder. Der Großteil der Geflohenen hat das Ziel nach West- oder Nordeuropa zu kommen. Andere suchen in den Ländern an der Balkan-Route selbst um Asyl an. Dort finden sie – wie in Österreich auch – sowohl Unterstützung aus der Bevölkerung, treffen aber auch auf ein Klima der Ablehnung und Fremdenfeindlichkeit.

 

Bei der Veranstaltung werden verschiedene Filme vorgestellt, die beim LET’S CEE Film Festival gespielt werden und sich dem Thema „Flucht und Asyl“ widmen. Anschließend werden die Filmschaffenden Cake-Baly Marcelo und Roland Vranik zusammen mit der Politikwissenschaftlerin Astrid Reinprecht die Situation von Asylsuchenden in der Region diskutieren. Wie wurden sie dort aufgenommen? Auf welches Klima treffen sie dort? Welche Einstellungen in der Bevölkerung gibt es zum Thema?

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Schwerpunkts ACROSS THE LINE des LET’S CEE Film Festivals, unterstützt von Creative Europe MEDIA | Audience Development, und in Kooperation mit dem Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien statt.

 

Kontakt: Tobias Spöri: tobias.spoeri@univie.ac.at

 

Panel:

Marcelo Cake-Baly (Hauptdarsteller in AZ ÁLLAMPOGÁR/ The Citizen)

Roland Vranik (Regisseur von AZ ÁLLAMPOGÁR / The Citizen)

Astrid Reinprecht (Politikwissenschaftlerin und Mediatorin)

 

Moderation:

Tobias Spöri (Institut für Politikwissenschaft Universität Wien)

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Politikwissenschaft


Kontakt

Tobias Spöri
Institut für Politikwissenschaft
+43-1-4277-49445
tobias.spoeri@univie.ac.at