Dienstag, 21. Juni 2016, 16:45 - 18:15 iCal

Vivian Liska: "Sie dürfen näher."

17. Philologisch-Kulturwissenschaftlicher Fakultätsvortrag:
"Kafka, Jiddisch und die Literatur"

BIG II
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


„Was habe ich mit Juden gemeinsam? Ich habe kaum etwas mit mir gemeinsam.“ In diesem bekannten Tagebucheintrag verschränkt Franz Kafka sein Selbstverständnis als Jude mit einer Beschreibung seines gebrochenen Selbstbezugs und, darüber hinaus, mit einer Absage an jegliche Form von Zugehörigkeit und einer in der Literatur der Moderne eingebetteten Negation von Einheit und Ganzheit überhaupt.

Wie ist in Anbetracht dieser Haltung Kafkas wiederholt geäußerte Begeisterung gerade für jene Erscheinungsformen des Jüdischen zu verstehen, die am ehesten mit vor-moderner Gemeinschaftlichkeit und Verbundenheit assoziiert werden – das jiddische Theater, die jiddische Dichtung, die jiddische Sprache?

Erklärungen, die hier eine nostalgische Kompensation seiner eigenen Verfasstheit sehen, greifen zu kurz und verfehlen die weitaus komplexere Rolle, die Kafka dem Jiddischen zuschreibt.

Eine Auseinandersetzung mit dieser Frage führt in den Kern der Bestimmung des Jüdischen und, allgemeiner, der Identitätskrise in der Moderne. Eine textnahe Lektüre von Kafkas „Rede über die jiddische Sprache“ eröffnet zudem einen Einblick in das Potenzial der Literatur, Widersprüche auszuhalten und Alternativen zu den gegebenen Kategorien zu bedenken.

VIVIAN LISKA ist Professorin für deutsche Literatur und Direktorin des Instituts für jüdische Studien an der Universität Antwerpen, Belgien. Seit 2013 Distinguished Visiting Professor an der Hebrew University, Jerusalem. Herausgeberin der Buchreihe Perspectives on Jewish Texts and Contexts (De Gruyter). Jüngere Buchpublikationen: Giorgio Agambens leerer Messianismus (2008), When Kafka says We. Uncommon Communities in German-Jewish Literature (2009) und Fremde Gemeinschaft. Deutsch-jüdische Literatur der Moderne (2011). German-Jewish Thought and its Aftermath: A Precarious Legacy (2016). Trägerin des Ehrenkreuzes der Republik Österreich für Wissenschaft und Kunst.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Sonja Schreiner
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Klassische Philologie, Mittel- und Neulatein
419 14
sonja.schreiner@univie.ac.at