Freitag, 10. Juni 2016, 12:30 - 14:00 iCal

CTL-Lecture: „‘Data Talks'!"

"Erste Erfahrungen mit dem Konzept ‚Writing Enriched Curriculum‘ (WEC) an der Universität Bielefeld"

Center for Teaching and Learning / CTL
Universitätsstraße 5, 3. Stock, 1010 Wien

Vortrag


Stefanie Haacke, Universität Bielefeld

Die Universität Bielefeld hat im Jahr 2015 begonnen, ein Programm zu adaptieren, das an der University of Minnesota entwickelt wurde und seit seinem Start im Jahr 2007 zunehmende Verbreitung findet. Das Programm „Writing Enriched Curriculum (WEC)“ initiiert einen dreiphasigen, rekursiven Prozess, in dem Fachbereiche die Curriculumentwicklung für ihre Studiengänge vorantreiben können: Zunächst werden u. a. durch Befragung von Studierenden und Lehrenden eines Studiengangs Daten erhoben. Auf Basis dieser Daten werden studiengangspezifische „Schreib-Pläne“ für das Curriculum entwickelt und implementiert; schließlich werden mit Blick auf weitere Iterationsschleifen die Effekte überprüft. In meinem Vortrag werde ich erläutern, weshalb es sich lohnt, bei der Weiterentwicklung von Studiengängen an curricularen Schreibanforderungen anzusetzen und Schreibaktivitäten systematischer zu verankern. Außerdem werde ich über erste Erfahrungen mit dem Programm „Writing Enriched Curriculum“ an der Universität Bielefeld berichten.

ctl.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/elearning/CTL-Lectures/Save-the-Date-Haacke_2016.pdf

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Center for Teaching and Learning / CTL


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Brigitte Kossek
Center for Teaching and Learning (CTL)
4277-12056
brigitte.kossek@univie.ac.at